Baikalsee, Kajak Expedition, Kajak Trip, Kajaktour, Russland, Sibirien
|

100 km vor Moskau, 3. Tag

Nach einigen ausgetauschten Informationen, zwischen Alexej und dem „VIP“ so nehme ich jedenfalls an – mein Russisch ist immer noch auf nur 30 Worte begrenzt- wechseln einige Euro den Besitzer, und wir sind tatsächlich in Russland. Alexej meint lakonisch: „Detlev merke Dir: „100 km sind keine Entfernung. 1 Stunde sind keine Zeit, 100 g Vodka sind kein Alkohol und für nichts gibt es in Russland eine Garantie!“

So finden wir das 1. Motel erst gegen 8:00 Uhr. 90 Rubel (2,5 Euro): keine Bettwäsche, keine Dusche, kein Klo, keine Sicherheit. Wir entscheiden uns für ein Frühstück, welches jedem Herzchirurgen das Grauen in die Augen getrieben hätte. Bortscht mit einem halben Zentimeter Fett auf der Oberfläche, Bratkartoffeln mit einer Frikadelle, die mehr Knoblauch als Fleisch enthält und Kohlsalat. Das Klo ist buchstäblich um die Ecke hinter der Küche! Für alle und für alles – draußen! Nach der wunderschönen Metropole St. Petersburg folgen 700 km Nahkampf ohne Regeln auf einer komplett zerlöcherten Strasse, die das Wort nicht wert ist. Entlang an zerfallenen Dörfern in einer märchenhaften Natur und Landschaft in dem Umweltschutz ein Fremdwort ist. Mütterchen Russland empfängt uns.

Alexej erklärt ohne Luft zu holen wie ein Wasserfall. Ein wunderschönes armes reiches Land. 100 km vor Moskau finden wir eine Raststätte, wo wir für die Nacht bleiben. Das Steak ist wahrscheinlich von einer Kuh die auf der Straße totgefahren worden ist, aber sonst ist alles im Lot!

Alexej spült das Ganze mit 2 x 100 g Vodka runter.

Kayaking Expedition Siberia: Episode 1 – getting to Lake Baikal, Siberia

Ähnliche Beiträge